Eliana Moravia

Ich bin Malerin aus Berufung. Während meiner handwerklichen Ausbildung lernte ich zu strukturieren, Gefühle in Formen zu bringen und meine kreativen Fähigkeiten zu entfalten. Meine wissenschaftliche Ausbildung als  Historikerin gestaltete meinen Geist, die politischen Tätigkeiten gaben mir die Gelegenheit, mich in der Welt zu behaupten und einzubringen. Aus all diesem erwuchs meine Kunst, sie erlaubt meiner Seele sich auszudrücken und zu transformieren.

 

In meinen Kunstwerken finden sie den ganzen Reichtum der Schöpfung: Lebendigkeit, Fülle, Wachstum.  Neben organischen Formen ist die Farbe mein zentrales Gestaltungsmittel - mit der Wahl der leuchtenden, reinen Farben kann ich mein optimistisches Lebensgefühl zum Ausdruck bringen.  Ich nutze Öl- oder Aquarellfarben für abstrakte Bilder, expressionistische Landschaften, Bäume, Wasserfälle  und viele Blumen.

 

Während meiner Auseinandersetzung mit dem Schamanismus sind die Gesichtslandschaften entstanden und symbolhaltige Bilder. Malen und Meditieren sind für mich Eins - zusammen führen sie mich in meine Ganzheit.

 

Während meiner Nepalreise studierte ich Mandalas. Die strenge Struktur und die definierten Farben der Mandalas  vermitteln Begrenzung und geben mir damit erst das wirkliche Verständnis von Freiheit. Ich gebe dieses Wissen  gerne weiter, denn ich glaube, dass wir in der westlichen Welt mit dieser Technik Entspannung lernen,  Selbsterkenntnis erfahren und uns für Spiritualität öffnen können.

 

Ich zeige in meinen Werken den Ausdruck und die Umsetzung von Erlebten und Gefühlen in Form und Farbe -  ich möchte sie dem Betrachter damit nahe bringen. Die Menschen sollen in diesen Traumlandschaften wandeln,  das Licht und die Farben in sich aufnehmen.

 

Bilder stärken die Seele, dem Gemüt verleihen sie einen Ausdruck; sie sind Träger geistiger Kräfte und Gesetze in Symbolen und Farben.  Sie unterstützen unsere Gesundheit, das Wohlbefinden, Klarheit und Entscheidungsfähigkeit.

 

Ich bin Mitglied der Künstlergruppe "KünstlerTreff Longerich".

 

Kontakt: eliana@moraviaart.com

                     www.moraviaart.com